Über mich

Ihr Lotse in die Digitalisierung

Renato Herrmann

Spezialist für die Digitale Business Transformation

  • Mehr als 100 Digitalisierungs Projekte erfolgreich umgesetzt
  • 25 Jahre Führungsverantwortung in unterschiedlichen Bereichen
  • Erfahrung mit Unternehmen in verschiedensten Branchen und Größenklassen
  • Schwerpunkte in den Bereichen: Unternehmensführung , Digitalisierung/IT, Strategie/neue Geschäftsmodelle, Leadership/Change , Vertrieb/Marketing, Beratung

Beziehungs und Expertennetzwerk

  • IT Komplettdienstleister / Cloud / Entwicklung / Software
  • Consulting, Start Up´s , Hochschulen

Erfahrungen aus über 100 erfolgreichen Digitalisierungs-Projekten

Dolmetscher zwischen den Fachbereichen sowie den Digital Natives und „alten Hasen“ im Unternehmen

Besonderer Fokus auf die Einhaltung rechtlicher Regularien (IT-Compliance)

Beratung auf Augenhöhe mit geringen und flexiblen Overheadkosten

Die Grundlagen für mein Angebot ergeben sich aus meiner langjährigen, einschlägigen und erfolgreichen Praxis. Im Consulting, im Servicegeschäft, aber auch als Führungskraft war ich immer wieder gefordert, die Besonderheiten und Anforderungen von Unternehmen und ihren Märkten im Kern zu verstehen und diese zielgerichtet anzusteuern und letztendlich auch wirklich zu treffen.

Somit ergibt sich eine große Bandbreite an gelebter Erfahrung hinsichtlich der Strategie von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und verschiedener Größenordnung. In der Vielzahl der von mir verantworteten Projekte sind mir daher alle wesentlichen Aspekte, v.a. der Geschäftsentwicklung, des Vertriebes und des Marketings vertraut, aber auch der übrigen Unternehmensfunktionen. Weitere Schwerpunkte habe ich in den Bereichen Energie Management, Smart City, eMobility, Public und IT-Compliance.

Sowohl in der Beratung als auch im Bereich der Führungsverantwortung habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Schlüssel zum Erfolg in den beteiligten Menschen liegt. Das fachliche Know-how in Sachen Cloud, SaaS, IoT etc. ist eine, aber keineswegs eine hinreichende Voraussetzung. Die Wahrnehmung von Entscheidern und Mitarbeitern, Ihre persönliche Einbeziehung und die Nutzbarmachung ihrer Erfahrungen und ihres Wissens, ist in meiner Arbeit ein unverzichtbarer Grundpfeiler.

Mein Verständnis war und ist, dass jedes Vorhaben, angefangen von der Evolution von Prozessen oder der Steigerung des Wachstums, über den Wandel ganzer Geschäftsmodelle, bis zu einer umfassenden digitalen Transformation, dem Geschäftsinteresse zu entsprechen hat. Am Ende des Tages steht immer die Gretchenfrage, ob das Projekt die Performance und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens nachweisbar steigert.

Mitgliedschaften

Ich berate Sie nicht nur, ich verhelfe Ihnen zu wertschöpfenden Lösungen!

Wie digitalisieren Sie Ihr Business?

Schaffen Sie bereits Mehrwerte durch die Digitale Business Transformation?